Paradontologie

Regelmäßige Zahnreinigung beim Zahnarzt hält Ihre Zähne fit. Professionelle Vorsorge in unserer Praxis Wellness für Mund, Zunge und Zähne hat viele Namen. Unter dem Stichwort "Prophylaxe" werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die der Vorbeugung von Zahn- und Munderkrankungen dienen. Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein Baustein im Prophylaxesystem, die Ihnen folgenden Nutzen bringt:

• Saubere und glatte Zähne – Sie werden den Unterschied spüren, wenn sie nach der Reinigung mit der Zunge über die Zähne fahren
  • Glatte Zahnoberflächen erleichtern das tägliche Zähneputzen zu Hause und sie verringern das Risiko erheblich, an Karies und/oder Parodontose zu erkranken.
  • Durch die Gesunderhaltung der Zähne können Kosten für teure Reparaturen oder Zahnersatz stark reduziert werden.
  • Sie werden Ihre „Eigenen Zähne“ lange erhalten, und die „Dritten“ vielleicht nie benötigen!
  • Nur die Unversehrtheit der eigenen Zähne garantiert ein unverwechselbares Kau- und Tastgefühl.

Was passiert bei einer professionellen Zahnreinigung?

Eine professionelle Zahnreinigung umfaßt die individuelle Mundhygiene-Instruktion zur Verbesserung der häuslichen Mundpflege und die Zahnstein- und Konkrementent- fernung bis zur Zahnfleischgrenze mit Hilfe von Handinstrumenten oder Ultraschallgeräten.

Zusätzlich kann die Anwendung weicher Salzkristall-Bestrahlung mittels AIR-FLOW zur Entfernung von exogenen Verfärbungen und Ablagerungen die Vorbehandlung abrunden.

Auf die grobe Vorreinigung erfolgt immer eine mehrstufige Feinpolitur der Zahnoberflächen und der Füllungen mit mehreren Polierpasten.

Den Abschluß bildet die wichtige "Härtung des hochglanzpolierten Zahnschmelzes", eine Fluoridierung der gereinigten Zahnflächen.

Wie oft sollte eine professionelle Zahnreinigung / Prophylaxe durchgeführt werden?

Je nach Ihrer häuslichen Pflege und damit nach Ausmaß der Verunreinigung und der oberflächlichen Zahnfleischentzündung sollte sie mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden. Wer sicher gehen will und kein "Zahnseiden-Artist" ist, vereinbart besser eine halbjährliche Wiederholung. Dann kann bei regelmäßiger Anwendung unserer Tipps zur Mundpflege eine oberflächliche Zahnfleischentzündung vollständig ausheilen und Karies effektiv verhindert werden.

Je nach Ihrem individuellen Mundhygienestatus und dem Befund des Zahnarztes während der Routinekontrollen kann aber auch eine 1/4-jährlich oder noch häufigere Wiederholung der Zahnreinigung notwendig sein. So werden beispielsweise starke Raucher, Diabetiker und Patienten mit schweren Zahnfleischerkrankungen dazu gesondert aufgeklärt.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die professionelle Zahnreinigung das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis bei zahnärztlichen Leistungen aufweist.

Auch die beste Füllung oder Teilkrone ist unter strengsten Kriterien nur eine "schlechtere Kopie" des natürlichen kostenlosen Zahn-Originals, dass jeder von uns einmal geschenkt bekommen hat. Die Unversehrtheit der eigenen Zähne garantiert ein unverwechselbares Kau- und Tastgefühl.

Wir informieren Sie gerne ausführlich über die Möglichkeiten und Vorteile eines umfassenden Vorsorgeprogramms.

Wie weiß können meine Zähne werden?

Klinische Untersuchungen haben ergeben, dass Zähne durch BriteSmile durchschnittlich um 8 bis 9 Farbnuancen, gemessen am Vita-Farbring*, weißer wurden. Natürlich hängen die Ergebnisse von der Farbe Ihrer Zähne und Ihren persönlichen Lebensgewohnheiten ab. Letztendlich ist es unser Ziel, das optimale natürliche Weiß Ihrer Zähne zu erreichen.

Das patentierte Bleaching-Gel wird auf Ihre Zähne aufgetragen und mit der zahnaufhellenden BriteSmile Plasmalampe aktiviert. Nach ungefähr einer Stunde haben Ihre Zähne die natürliche Weiß bekommen, das zu Ihnen passt. Sicher, schnell und effektiv. Die von NASA-Wissenschaftlern entwickelte Technologie hat bereits Millionen Menschen in der ganzen Welt zu einem strahlend weißen Lächeln verholfen.

*klinisch erprobt: die Vita-Farbstufenskala, von Zahnärzten weltweit verwendet.

Wie lange bleiben meine Zähne weiß?

Ihre Zähne sind genauso individuell und einzigartig wie Sie selbst, und darum sind die tatsächlichen Resultate auch unterschiedlich. Unter Einhaltung richtiger Zahnhygiene und bei normalem Verzehr verfärbter Speisen und Getränke, bleiben die Ergebnisse einer BriteSmile Behandlung im allgemeinen 2-3 Jahre erhalten. Wenden Sie zusätzlich auch noch die speziell von BriteSmile entwickelten Pflegeprodukte an, können Sie diesen Zeitraum sogar noch verlängern.

Ist die Behandlung sicher?

Ja! Das Hauptelement im Gel ist ein Wasserstoffperoxid, welchesschon seit über 100 Jahren risikofrei zum Zahnbleichen verwendet und in der Zahnheilkunde als wirksamer Einsatzstoff betrachtet wird. Außerdem dürfen die BriteSmile Behandlungen nur von speziell geschulten BriteSmile Spezialisten durchgeführt werden.

Ist die Behandlung schmerzhaft?

Die Behandlung mit dem BriteSmile Verfahren ist normalerweise schmerzfrei. Ein kleiner Prozentsatz der behandelten Personen bekommt nach der Behandlung leichte, dumpfe „Schmerzen“. Durch Einnahme eines schmerzstillenden Mittels geht dies schnell vorüber. Wenn die Zähne empfindlich sind, ist es empfehlenswert, in den ersten 24 Stunden keine extrem heißen oder extrem kalten Getränke zu sich zu nehmen.

Eignet sich diese Behandlung für jedermann?

Fast jeder, der gerne weißere Zähne hätte, kann von BriteSmile profitieren. Sogar diejenigen, bei denen sich ein sehr starken Belag durch bestimmte Nahrungsmittel, Tabak oder Tetracyline gebildet hat.

BriteSmileist eine äußerst wirksame und sichere Methode und kann nur von anerkannten BriteSmile Spezialisten ausgeführt werden (Behandlungsdauer ca. 1 bis 11/2 Stunden).