EAV

WAS?

Die Medizinische Systemdiagnostik EAV (Elektroakupunktur nach Voll) ist eine biophysikalische Untersuchungsmethode der modernen kybernetischen * und ganzheitlichen Medizin. Sie wurde vor 40 Jahren durch Dr. med. Reinhold Voll entwickelt, der in ihr modernste wissenschaftliche Erkenntnisse mit alter chinesischer Heilkunde, Homöopathie und Isopathie vereinte. In den folgenden 40 Jahren kamen immer weitere Erkenntnisse durch zahlreiche profilierte Ärzte und Zahnärzte hinzu. Heute ist die Medizinische Systemdiagnostik EAV ein ausgereiftes Diagnostik- und Therapieverfahren. Sie beschäftigt sich mit biologischen Steuerungs- und Regelprozessen im menschlichen Körper und ihren Störungen und dient der Feststellung der Ursachen von aktuellen, vor allem aber chronischen Erkrankungen.

WIE?

Wesentlicher Bestandteil der EAV-Untersuchung ist der Resonanztest, bei dem durch Messungen an Akupunktur- punkten Krankheiten und Funktions- störungen des Organismus festgestellt werden können. Dabei kann der Arzt die Heilmittel austesten, die zur erfolgreichen Behandlung erforderlich sind.

Ermittelt werden die kybernetisch wichtigen Störfaktoren wie Infektreste, Pilzbefall, Gifte, Herd- und Störfeldbelastung des Organismus, Mangelzustände, Belastung durch zahnärztliche Werkstoffe wie zum Beispiel Amalgam oder Palladium, Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten u.ä..

WOMIT?

Bei der EAV – Untersuchung testet man mit homöopathisch aufbereiteten Medikamenten die für den Patienten erforderliche Behandlung aus. Diese individuell ausgetesteten Medikamente nimmt der Patient nach einem erstellten Therapieplan über mehrere Wochen ein. Sie regen das Immunsystem an, Abwehrkräfte zu bilden und sich selbst von krankmachenden Belastungen zu befreien.

WOZU?

Hierdurch wird – und darin liegt die Bedeutung der Methode – eine ursachen- bezogene, individuell ausgerichtete und der jeweils momentanen Eigenregulation angepasste Therapie ermöglicht.

WARUM?

Es gibt viele chronische und sogenannte vegetative Krankheitsbilder, die von der Schulmedizin noch nicht erfolgreich behandelt werden können. Die eigentlichen Ursachen dieser Beschwerden können mit den gängigen diagnostischen Methoden noch nicht festgestellt werden. Es wurde daher für die Medizinische Systemdiagnostik EAV ein in der bisherigen Medizin völlig neuer Ansatz gewählt. Dabei steht die Erkennung der Ursachen der Beschwerden des Patienten und die Suche der biologischen Heilmittel im Vordergrund.

WANN?

Zu den Erkrankungen, bei denen sich die Medizinische Systemdiagnostik EAV bisher besonders bewährt hat, gehören zum Beispiel rheumatische Erkrankungen, chronische Leber-, Nieren- oder Bauch- speicheldrüsenentzündungen, Migräne und andrer Formen chronisch wiederkehrender Kopfschmerzen, allergische Erkrankungen, Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Zahn-, Mund-, Kieferkrankheiten, Unverträglichkeit zahnärztlicher Werkstoffe, Kreislaufstö- rungen, Magen/ Darmkrankheiten, chronische Infektanfälligkeit und Erschöpfungszustände sowie Beschwerden unklarer Herkunft.

*kybernetik – wissenschaftliche Forschungsrichtung, die Systeme verschiedenster Art (z.B. biologische, technische, soziologische Systeme) auf selbsttätige Regelungs- und Steuerungsmechanismen hin untersucht.